Aufgaben der Feuerwehr

Die frewillige Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.
In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Brände stark zurückgegangen, daher übernimmt die frewillige Feuerwehr zunehmend weitere Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen.

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist das Retten von Menschen aus lebensgefährdenten Situationen wie z. B. bei Feuer oder Verkehrsunfällen.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen

Das Bergen von Sachgütern und Tieren, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern und Hilfe bei Unwettern gehört auch zu den Aufgabenbereichen der Feuerwehr.

Schützen

Der Schutz durch vorbeugende Maßnahmen beinhaltet im Wesentlichen den vorbeugenden Brandschutz durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder Brandschutzerziehung in der Bevölkerung.