Datum: 4. Dezember 2021
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Fahrzeuge: Florian Lahntal 4/11 – 1
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern sowie der Einsatzleitwagen wurden am Samstagabend, den 04.12.2021 um 20:48 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Lahntal-Caldern alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte statt eines Dachstuhlbrandes ein Kaminbrand bei der Meldeadresse festgestellt werden.
Bei einem Kaminbrand entzünden sich meist Ablagerungen im Kaminschacht und es kommt zu Funkenflug bzw. Flammenschlag am oberen Schornstein.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden in der regelmäßigen Kontrolle des Gebäudes, während ein bestellter Schornsteinfeger den Kamin auskehrte.
Neben der Feuerwehr Lahntal waren der Rettungsdienst, die Polizei Marburg sowie die Brandschutzaufsicht des Landkreises vor Ort.
Der Einsatz konnte gegen 22:05 Uhr beendet werden.