Garagenbrand

Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Brand > F 2
Einheiten: Feuerwehr Lahntal
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Cölbe 3/46-1, Florian Marburg 1/64-1, Florian Marburg 1/66 – 1, Florian Wetter 10/11-1, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Johanniter Unfallhilfe, Kriminaldauerdienst (KRIPO), Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Arbeitsintensiver Start in das neue Jahr für die Feuerwehr Lahntal.

Die Feuerwehr Lahntal wurde am frühen Sonntagmorgen, den 01.01.2023 um 02:00 Uhr zu einem Garagenbrand in Lahntal-Goßfelden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein aus Holz errichtetes Carport und ein darunter geparkter PKW in Vollbrand. Die Bewohner des dazugehörigen Wohnhauses hatten dieses bereits verlassen. Ein direkt angrenzenden Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr evakuiert.

Um eine Ausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern, wurde umgehend eine Riegelstellung und parallel, über mehrere Strahlrohre, ein massiver Außenangriff aufgebaut. Trotz aller Bemühungen und des für die Brandbekämpfung ungünstigen Windes war der Übergriff des Feuers auf das Wohnhaus nicht mehr abzuwenden.

Aufgrund der drastischen Brandausbreitung und um eine ausreichende Verfügbarkeit von Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen, ließ man die Feuerwehren Wetter-Mitte, einschließlich der Drehleiter sowie Cölbe-Mitte nachalarmieren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Cölbe-Mitte stellten über die Dauer der Löscharbeiten mit einem Löschfahrzeug den Grundschutz für die Gemeinde Lahntal sicher, sofern es zu weiteren Einsätzen im Gemeindegebiet kommt.

Zusätzlich zur Außenbrandbekämpfung und zwei Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes, brachte man vor dem Gebäude die Drehleiter in Stellung. So konnte man durch den Einsatz des Wenderohrs und das Abdecken des Daches im weiteren Verlauf einen zügigen Löscherfolg erzielen.

Insgesamt kamen 8 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Das Gebäude wurde massiv beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Neben den Feuerwehren Lahntal, Wetter-Mitte (Drehleiter, Löschfahrzeug, Einsatzleitwagen) und Cölbe (Löschfahrzeug) war auch die Feuerwehr Marburg-Mitte (Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen-Logistik) eingebunden. Weiterhin waren die Polizei Marburg, der Rettungsdienst, Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke und die Brandschutzaufsicht des Landkreises vor Ort.

Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Die Brandausbreitung auf weitere Gebäude konnte verhindert werden.

Die Einsatzbereitschaft an Fahrzeug und Gerät war gegen 09:00 Uhr wiederhergestellt.