Heckenbrand

Einsatzort: Goßfelden
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg

Am Mittwoch, den 24.06.2020 wurden die Feuerwehren Goßfelden-Sarnau-Göttingen und
Sterzhausen zu einem Heckenbrand in Goßfelden alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache hatte eine Mülltonne Feuer gefangen und war auf die direkt angrenzende Hecke übergegriffen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, drohte sich das Feuer außerdem auf das Dach des Wohnhauses auszubreiten.

Mit Einsatz des Schnellangriffs konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert und der Schaden an der Hecke klein gehalten werden. Parallel zum Löschangriff auf dem betroffenen Grundstück wurde von hinten ein zweites Rohr über den angrenzenden Garten aufgebaut.

Die Hausbewohner hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst Löschversuche unternommen. Eine Bewohnerin erlitt dabei einen Kreislaufkollaps und atmete Rauchgase ein.
Sie wurde durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in die nächstgelegene Klinik gebracht.

Neben der Feuerwehr waren auch ein Rettungswagen und ein Funkstreifenwagen der Polizei
Marburg vor Ort.
Der Einsatz konnte gegen 18:15 Uhr beendet werden.