Küchenbrand

Einsatzart: Brand > F 2
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Johanniter Unfallhilfe

Die Feuerwehren Lahntal – Caldern und Lahntal – Sterzhausen sowie der Rettungsdienst wurden am Dienstagabend um 19:42 Uhr zu einem Küchenbrand im Ortsgebiet Caldern alarmiert.

Die Anfahrt der externen Einsatzkräfte verzögerte sich aufgrund einer falschen Straßenangabe um wenige Minuten, die ortsansässige Feuerwehr Caldern erkannte die Situation noch rechtzeitig und war kurz nach der Alarmierung vor Ort.

In einer Küche war beim Kochen eine Dunstabzugshaube in Brand geraten, das offene Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr aber bereits gelöscht.

Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich darauf, die Abzugshaube aus dem Gebäude zu bringen, die Wohnung zu belüften und nochmal zu kontrollieren.

Neben der Feuerwehr Lahntal waren außerdem der Führungsdienst des Landkreises und der Feuerwehr Lahntal vor Ort. Der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden.