Ölspur

Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einheiten: Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte:

Am Montagnachmittag, den 25. Janaur 2021 wurde die Feuerwehr Sterzhausen um 15:47 Uhr zu einer Ölspur auf der K84 alarmiert.

Die Ölspur begann in Höhe der Einfahrt der Biogasanlage (K84) und erstreckte sich bis zum Ortseingang von Sterzhausen. Teilweise waren beide Fahrstreifen betroffen.

Die Ölspur wurde mittels Bindemittel abgebunden und dies Mithilfe einer Kehrmaschine der Firma Greif später wieder aufgenommen. Während des Einsatzes wurden die Arbeiten durch eigens aufgestellte Sicherungsposten abgesichert. Der Verursacher ist nicht bekannt.

Negativ:

Aufgrund rücksichtsloser Autofahrer, die entweder mit hoher Geschwindigkeit an der Einsatzstelle vorbei oder in den abgesicherten Arbeitsbereich gefahren sind, wurden die Einsatzkräfte des Öfteren gefährdet. Eine durch Einsatzfahrzeuge mit blauem Blinklicht abgesicherte Einsatzstelle sollte man mit besonderer Vorsicht und geringer Geschwindigkeit passieren.

Nach Reinigung der Ausrüstung und Aufrüsten der Einsatzfahrteuege konnte der Einsatz nach knapp 2 1/2 Stunden beendet werden.