Datum: 12. Januar 2019
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte:
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger

Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur alarmiert. Diese zog sich großflächig von Wetter nach Lahntal. Betroffen waren meist die Ortsdurchfahrten, so zum Beispiel Lahntal – Brungershausen. Zur Unterstützung der Feuerwehr Lahntal – Caldern wurden wir gegen 15:52 Uhr alarmiert. Mittels des Gerätewagen – Logistik wurden größere Mengen Bindemittel an die Einsatzstelle verbracht, um die großen Mengen Öl und Betriebsmittel zu binden und die Kameraden aus Caldern beim Abstreuen zu unterstützen.

Parallel zu unserer Einsatzstelle waren die Kameraden aus Wetter ebenfalls mit mehreren Einsatzkräften im Einsatz, um die Ölspur von der anderen Seite aus zu beseitigen und die Gefahr für Verkehrsteilnehmer und Umwelt zu reduzieren.

Da aufgrund der großflächigen Verschmutzung “Gefahr in Verzug” galt, war dies ein Einsatz für die Feuerwehr, in den nächsten Tagen werden die betroffenen Straßenabschnitte durch den Bauhof noch abschließend gereinigt.

Positiv zu vermerken ist, dass uns bei eintretender Dunkelheit und dem zunehmend schlechten Wetter Kaffee und Tee durch Anwohner aus Brungershausen gereicht wurden. Vielen Dank!

Der Einsatz war nach Aufrüstung der Fahrzeuge und Herstellen der Einsatzbereitschaft gegen 17:45 Uhr beendet.