Person im Wasser

Datum: 4. Februar 2023
Einsatzort: Friedensdorf, Kernbach, Lahnufer
Einsatzart: Hilfeleistung > H FLUSS Y
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Feuerwehr Wetter, Freiwillige Feuerwehr Cölbe, Freiwillige Feuerwehr Dautphetal, Johanniter Unfallhilfe, Katastrophenschutzzug Biedenkopf, Katastrophenschutzzug Ebsdorfergrund, Katastrophenschutzzug Kirchhain, Polizei Marburg, Rettungsdienst Mittelhessen, Technische Einsatzleitung LK MR-BID, Wasserrettungszug MR-BID
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Die Feuerwehr Lahntal wurde am frühen Samstagnachmittag zu einer Hilfeleistung an der Lahn alarmiert. In Höhe von Dautphetal-Friedensdorf war infolge eines Unfalls mit einem Schlauchboot ein Kind in die Lahn gestürzt und daraufhin vermisst.

Die Einsatzkräfte aus Dautphetal ließ die Feuerwehren Lahntal und Cölbe nachalarmieren, um weitere Einheiten im Verlauf der Lahn positionieren zu können.

Die Lahntaler Einsatzkräfte bezogen zunächst in Kernbach in Höhe der Dorfstraße, für eine mögliche Wasserrettung, Stellung, hierzu zählten auch zwei Einsatzkräfte in Wasserrettungsanzügen. Im weiteren Verlauf wurde die Lahn systematisch abgesucht, und entlang der Lahn verschiedene Rettungspunkte gesetzt. Zeitweise unterstützte auch ein Polizeihubschrauber bei der Suche.

Neben der Feuerwehr waren außerdem der Rettungsdienst, der Wasserrettungszug des Landkreises Marburg-Biedenkopf (DLRG), die Polizei, die Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises, die Technische Einsatzleitung des Landkreises am Einsatz beteiligt. Insgesamt rund 250 Einsatzkräfte.

Nach ca. 4 Stunden konnten die Einsatzkräfte das Kind nahe Friedensdorf lokalisieren, retten und an den Rettungsdienst übergeben. Es wurde in eine naheliegende Klinik transportiert.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gut Zusammenarbeit. Ebenfalls großer Dank gilt den Anwohnern, die die Einsatzkräfte im Einsatzverlauf immer wieder mit Heißgetränken und kleinen Snacks versorgten.

Pressebericht der Oberhessischen Presse