Person im Wasser

Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Hilfeleistung > H WASS Y
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Freiwillige Feuerwehr Cölbe, Johanniter Unfallhilfe, Rettungsdienst Mittelhessen, Wasserrettungszug MR-BID

Am Samstagmittag, den 30.01.2021 um 11:29 Uhr wurden die Feuerwehren Sterzhausen und Goßfelden-Sarnau-Göttingen nach Goßfleden alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte ein Kajak in der Lahn treiben sehen, die zudem aktuell Hochwasser führt. Es war zunächst unklar, ob sich noch eine Person im Wasser befindet.

In der Höhe des Klärwerks Sarnau wurden 2 Einsatzkräfte mit Wasserrettungsanzügen positioniert, um jederzeit eingreifen zu können. Anschließend wurde die Lahn durch die Einsatzkräfte systematisch abgesucht, auch die Feuerwehr Cölbe und der Wasserrettungszug der DLRG Marburg wurde hinzualarmiert, um die Lahn von Cölbe in Richtung Sarnau abzusuchen. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem Rettungswagen sowie der Brandschutzaufsichtsdienst vor Ort.

Die beiden Kanuten meldeten sich später unverletzt bei einer Feuerwehreinheit, woraufhin der Einsatz gegen 12:50 Uhr abgebrochen werden konnte.