Scheunenbrand

Einsatzort: Caldern
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Johanniter Unfallhilfe, Polizei Marburg
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Die Feuerwehr Lahntal wurde am Freitagvormittag, den 13. Januar 2023 zu einem Scheunenbrand im Ortsgebiet Caldern alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde in einer an ein Wohngebäude angrenzenden Scheune eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz und Wärmebildkamera zur Erkundung ins erste Obergeschoss vor und lokalisierte einen Kaminbrand als Ursache für die Rauchentwicklung. In der Scheune wird für die Heizung des Wohngebäudes eine Holzheizung betrieben. Das Feuer war noch vor Eintreffen der Feuerwehr mangels ausreichender Masse erloschen.

Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle aller Räumlichkeiten, hierzu wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Des Weiteren unterstützte man den nachträglich angeforderten Schornsteinfeger und belüftete das Gebäude.

Neben der Feuerwehr war ein Rettungswagen, die Polizei sowie die Brandschutzaufsichtsdienst vor Ort. Verletzt wurde niemand.