Datum: 12. Januar 2023
Einsatzort: Sterzhausen/ Caldern, B62
Einsatzart: Hilfeleistung > H KLEMM 1 Y
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg, Rettungsdienst Mittelhessen
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Die Feuerwehr Lahntal wurde am frühen Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 62 zwischen Sterzhausen und Caldern alarmiert. Ein aus Richtung Caldern kommender PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und war im angrenzenden Feld zum Stehen gekommen. Insgesamt waren drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt, davon ein Kleintransporter.

Die Erstmeldung einer eingeklemmten Person bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht, jedoch war eine Person im Fahrzeug eingeschlossen. In Folge des Unfalls war am PKW bereits eine Versorgungsöffnung vorhanden und ermöglichte so eine direkte rettungsdienstliche Versorgung. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde nachfolgend eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Hierfür öffnete man mittels Spreizer zunächst die Beifahrertür, durchtrennte mit der Rettungsschere die A-Säulen und drückte anschließend mit einem Rettungszylinder das Dach nach oben.

Weitere Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Straße ab. Die Bundesstraße war während des Einsatzes voll gesperrt.

Neben der Feuerwehr Lahntal war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und drei Rettungswagen vor Ort, außerdem die Brandschutzaufsicht des Landkreises und die Polizei.

Die Verletzten, insgesamt drei, wurden in umliegende Kliniken transportiert.