Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Verkehrsunfall mit Zug


Datum: 13. August 2021
Uhrzeit: 11:18
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzort: Göttingen
Einsatzart: Hilfeleistung > H ZUG 1 Y
Einheiten: Feuerwehr Lahntal
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Bundespolizei Gießen, Bundespolizei Kassel, DB Notfallmanagement, Johanniter Unfallhilfe, Rettungsdienst Mittelhessen
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag, den 13.08.2021 wurde die Feuerwehr Lahntal um 11:18 Uhr zu einer Hilfeleistung unter Beteiligung eines Personenzuges in Lahntal-Sarnau alarmiert.

Die erste Meldung, eine Person sei unter den Zug geraten, bestätigte sich bei Eintreffen der Rettungskräfte nicht. Das Rad eines aus Richtung Marburg kommenden Radfahrers wurde in Höhe des Bahnübergangs (B62) am Heck von einer Regionalbahn aus Richtung Frankenberg erfasst.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes blieb ein Löschgruppenfahrzeug vor Ort, die Einsatzkräfte aus Caldern und Goßfelden-Sarnau-Göttingen konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde auch die Regionalbahn durch die Feuerwehr kontrolliert, glücklicherweise kam es trotz Schnellbremsung zu keinen weiteren Verletzten.

Der Radfahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei Mittelhessen, die Bundespolizei und eine Notfallmanagerin der Deutschen Bahn vor Ort. Der Bahnverkehr war zwischenzeitlich vollständig eingestellt.

Bürgerservice: