Waldbrand

Einsatzort: Cölbe-Schönstadt
Einsatzart: Brand > F WALD 2
Einheiten: Löschzug 17 (KatS) MR-BID
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, DRK Betreuungszug, Feuerwehr Marburg, Freiwillige Feuerwehr Cölbe, Johanniter Unfallhilfe, Katastrophenschutzzüge, Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg, Polizeihubschrauber Polizei Hessen, Rettungsdienst Mittelhessen, THW Marburg
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger

Am Dienstag, den 19.07.2022 kam es in Schönstadt (Gemeinde Cölbe) zu einem Flächenbrand, welcher sich aufgrund der Thermik schnell in Richtung eines angrenzenden Waldstücks ausbreitete und schließlich übergriff. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam es zu einem Großaufgebot der Feuerwehr.

Nachdem bereits diverse Katastrophenschutzzüge (Löschzüge) des Landkreises Marburg-Biedenkopf in den Einsatz eingebunden waren, wurde auch der Löschzug 17, gestellt durch die Freiwillige Feuerwehr Lahntal am Mittwochmorgen, den 20.07.2022 um 05:12 Uhr alarmiert und in den Bereitstellungsraum beordert.

Zusammengesetzt aus dem Mannschaftstransportwagen (MTF), als Führungsfahrzeug, und dem Löschfahrzeug 8 (LF 8) der Feuerwehr Caldern sowie dem Gerätewagen – Logistik der Feuerwehr Sterzhausen und dem Löschgruppenfahrzeug 10 – Katastrophenschutz der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen startete der Löschzug gegen 05:50 Uhr in Richtung Schönstadt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lahntal erhielten einen eigenen Einsatzabschnitt. Hier lokalisierten sie noch vorhandene Glutnester und löschten diese ab. Gegen 15:30 Uhr wurden sie durch einen weiteren Löschzug rausgelöst und kehrten gegen 16:00 Uhr nach Lahntal zurück. Der Grundschutz in der Feuerwehr Lahntal war zu jeder Zeit sichergestellt.

Zeitweise waren bis zu 400 Einsatzkräfte vor Ort. Auch Löschzüge aus benachbarten Landkreisen, wie dem Vogelsbergkreis oder dem Landkreis Gießen, unterstützten bei den Löscharbeiten.

Weitere Informationen zum Waldbrand finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung des Landkreises Marburg-Biedenkopf hier.