Waldbrand

Einheiten: Löschzug 17 (KatS) MR-BID
Weitere Kräfte: Feuerwehren d. LDK, Katastrophenschutzzüge
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger

Am Samstagmorgen, den 13.08.2022 wurde um 09.15 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Lahntal (17. Löschzug des Landkreises MR-BID im Rahmen des Katastrophenschutzes) zur Unterstützung in den Lahn-Dill-Kreis alarmiert. Im Bereich Frohnhausen war bereits am Freitagnachmittag ein Waldbrand ausgebrochen, der sich innerhalb kürzester Zeit massiv ausbreitete.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Lahntal wurden vier weitere Löschzüge des Landkreises MR-BID nach Frohnhausen entsandt. So machten sich auch die Löschzüge aus Dautphetal, Steffenberg, Breidenbach und Gladenbach auf den Weg.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lahntal erhielten einen eigenen Einsatzabschnitt. Hier galt es zunächst noch offenes Feuer zu löschen, später lokalisierten sie noch vorhandene Glutnester und löschten diese ebenfalls ab. Außerdem wurden zwei Kameraden als Maschinisten bei der Wasserförderung eingesetzt. Gegen 23:30 Uhr wurden sie durch einen weiteren Löschzug abgelöst und kehrten am Sonntag gegen 01:30 Uhr nach Lahntal zurück. Der Grundschutz in der Feuerwehr Lahntal war zu jeder Zeit sichergestellt.

Zeitweise waren bis zu 400 Einsatzkräfte vor Ort. Im Laufe des Samstags und auch am Sonntagmorgen machten sich weitere Einheiten des Landkreises MR-BID auf den Weg in den Lahn-Dill-Kreis, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Auch Löschzüge aus dem Vogelbergkreis sind vor Ort.

Weitere Informationen zum Waldbrand erhalten Sie beispielsweise durch die Berichterstattung des Hessischen Rundfunks.

Hier außerdem ein Bericht der Oberhessischen Presse zu den eingesetzten Kräften des Landkreises im Lahn-Dill-Kreis.