Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzart: Brand > F 2 Y
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/31 – 1

Am frühen Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Sterzhausen, Sarnau/Göttingen und Goßfelden um 2:23 Uhr zu einem „Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr“ im Ortskern von Goßfelden alarmiert.

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst konnte eine Person aus der verrauchten Wohnung retten und medizinisch versorgen. Die übrigen 3 Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen.

Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp ging in die betroffene Wohnung vor, um nach weiteren Personen zu suchen und die Brandursache ausfindig zu machen. In der Küche wurde ein Kochtopf auf dem Herd gefunden, darin stark verbrannte Lebensmittel. Personen waren keine mehr in der Wohnung. Der Bewohner musste nicht ins Krankenhaus und wurde vom Rettungsdienst vor Ort entlassen. Die Feuerwehr führte schließlich Belüftungsmaßnahmen durch und übergab die Wohnung dem Eigentümer.

Neben der Feuerwehr Lahntal, waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises sowie die Feuerwehr Wetter mit der Drehleiter und die Polizei vor Ort.

Der Einsatz konnte nach knapp 1 ½ Stunden beendet werden.