Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Garagenbrand


Datum: 1. Januar 2023
Uhrzeit: 2:00
Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Brand > F 2
Einheiten: Feuerwehr Lahntal
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Cölbe 3/46-1, Florian Marburg 1/64-1, Florian Marburg 1/66 – 1, Florian Wetter 10/11-1, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Johanniter Unfallhilfe, Kriminaldauerdienst (KRIPO), Malteser Hilfsdienst, Polizei Marburg

Einsatzbericht:

Arbeitsintensiver Start in das neue Jahr für die Feuerwehr Lahntal.

Die Feuerwehr Lahntal wurde am frühen Sonntagmorgen, den 01.01.2023 um 02:00 Uhr zu einem Garagenbrand in Lahntal-Goßfelden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein aus Holz errichtetes Carport und ein darunter geparkter PKW in Vollbrand. Die Bewohner des dazugehörigen Wohnhauses hatten dieses bereits verlassen. Ein direkt angrenzenden Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr evakuiert.

Um eine Ausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern, wurde umgehend eine Riegelstellung und parallel, über mehrere Strahlrohre, ein massiver Außenangriff aufgebaut. Trotz aller Bemühungen und des für die Brandbekämpfung ungünstigen Windes war der Übergriff des Feuers auf das Wohnhaus nicht mehr abzuwenden.

Aufgrund der drastischen Brandausbreitung und um eine ausreichende Verfügbarkeit von Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen, ließ man die Feuerwehren Wetter-Mitte, einschließlich der Drehleiter sowie Cölbe-Mitte nachalarmieren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Cölbe-Mitte stellten über die Dauer der Löscharbeiten mit einem Löschfahrzeug den Grundschutz für die Gemeinde Lahntal sicher, sofern es zu weiteren Einsätzen im Gemeindegebiet kommt.

Zusätzlich zur Außenbrandbekämpfung und zwei Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes, brachte man vor dem Gebäude die Drehleiter in Stellung. So konnte man durch den Einsatz des Wenderohrs und das Abdecken des Daches im weiteren Verlauf einen zügigen Löscherfolg erzielen.

Insgesamt kamen 8 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Das Gebäude wurde massiv beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Neben den Feuerwehren Lahntal, Wetter-Mitte (Drehleiter, Löschfahrzeug, Einsatzleitwagen) und Cölbe (Löschfahrzeug) war auch die Feuerwehr Marburg-Mitte (Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen-Logistik) eingebunden. Weiterhin waren die Polizei Marburg, der Rettungsdienst, Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke und die Brandschutzaufsicht des Landkreises vor Ort.

Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Die Brandausbreitung auf weitere Gebäude konnte verhindert werden.

Die Einsatzbereitschaft an Fahrzeug und Gerät war gegen 09:00 Uhr wiederhergestellt.

Hilfeleistung „Absturzgefahr“


Datum: 2. Juli 2022
Uhrzeit: 22:04
Einsatzort: Caldern
Einsatzart: Hilfeleistung > H ABST Y
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Polizei Marburg, Rettungsdienst Mittelhessen

Einsatzbericht:

Am späten Samstagabend wurden die Feuerwehren Caldern und Sterzhausen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Wetter zu einer Person in Notlage nach Caldern alarmiert.

Die Person konnte unverletzt gerettet werden.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst Mittelhessen mit einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit zwei Funkstreifenwagen, der ELW der Feuerwehr Lahntal sowie der Brandschutzaufsichtsdienst vor Ort.

Küchenbrand


Datum: 14. Juni 2020
Uhrzeit: 2:49
Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Brand > F 2
Einheiten: Feuerwehr Lahntal
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Malteser Hilfsdienst

Einsatzbericht:

In der Nacht zum Sonntag, den 14.06.2020 wurde die Feuerwehr Lahntal um 02:49 Uhr, mit dem Stichwort „Feuerschein Wohnung“, nach Goßfelden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. In der Küche eines Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen, hatte sich durch die Abluftleitung der Dunstabzugshaube bereits auf die Außenfassade ausgebreitet und drohte zudem auf das Dach überzugreifen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in die Brandwohnung vor und konnte das Feuer mit einem C – Rohr zügig löschen. Im Verlauf des Einsatzes kamen noch zwei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Außerdem wurde der betroffene Bereich nach Personen und Haustieren abgesucht, um sicher zu gehen, dass alle das Gebäude verlassen hatten.

Bei den Nachlöscharbeiten wurden Teile der Küche abgebaut, nach draußen verbracht und nochmals abgelöscht. Die Holzverkleidung der Fassade wurde stellenweise demontiert, um noch verbliebene Glutnester abzulöschen. Auch die Dachhaut wurde mittels der Drehleiter der Feuerwehr Wetter – Mitte kontrolliert.

Neben der Feuerwehr Lahntal war die Brandschutzaufsicht des Landkreises, die Feuerwehr Wetter – Mitte (Drehleiter & Löschfahrzeug), die Polizei und ein Rettungswagen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Auch in diesem Fall wurde deutlich, dass die in der Wohnung installierten Rauchwarnmelder die Bewohner rechtzeitig gewarnt hatten, und diese das Gebäude selbstständig verlassen konnten.

Die Brandursache ist bisher unklar, die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz konnte nach Aufrüstung der Fahrzeuge gegen 06:30 Uhr beendet werden.

brennt Lagerhalle


Datum: 7. März 2020
Uhrzeit: 8:54
Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Brand > F 3
Einheiten: Feuerwehr Lahntal
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Johanniter Unfallhilfe, Leitungsdienst Rettungsdienst, Polizei Marburg

Einsatzbericht:

Feuerwehr Lahntal im Einsatz

Am Samstagmorgen, den 07. März 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lahntal um 08:56 Uhr zu einem Lagerhallenbrand im Gewerbegebiet Goßfelden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten nach einer Erkundung und Rücksprache mit dem Eigentümer Entwarnung geben, ein offenes Feuer bestätigte sich nicht. Die Rauchentwicklung resultierte aus ca. 700 ° C heißem Flüssigaluminium, das in Folge eines technischen Defekts an einer Maschine ausgetreten und sich auf dem Hallenboden verteilt hatte.

Ein Trupp unter Atemschutz suchte die betroffene Halle nach Personen ab, im Laufe des Einsatzes konnten so 15 Mitarbeiter ins Freie gebracht werden. Die anschließende Behandlung durch den Rettungsdienst ergab keine Indikation für den Transport in ein Krankenhaus. Alle Mitarbeiter blieben unverletzt. Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Aufgrund der Art des Gebäudes wurde nach „Feuer 3 – brennt Sondergebäude“ alarmiert, so rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Wetter – Mitte mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug an, wurden aber nicht benötigt und konnte zügig wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Außerdem waren ein Rettungswagen, die Brandschutzaufsicht des Landkreises, die Polizei und der Leitungsdienst des Rettungsdienstes vor Ort.

Wetterwarnungen

&

Standorte:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)