Wahlen und Vereinigung – JHV 2020

Positive Veränderungen bei den Feuerwehren Goßfelden und Sarnau – Göttingen.

Im Rahmen einer ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Goßfelden und Sarnau-Göttingen wurde mit der Wahl einer gemeinsamen Wehrführung am 20.02.2020 auch der offizielle Zusammenschluss beider Einsatzabteilungen besiegelt.

Der Grundstein für diesen Zusammenschluss wurde bereits im Jahr 2011 gelegt, als beide Feuerwehren ihr neues gemeinsames Feuerwehrhaus an der Sandhute in Goßfelden bezogen. Seither arbeiteten beide Feuerwehren als voneinander unabhängige Einheiten eng zusammen.

Durch die im Laufe der Jahre immer häufiger stattfindenden gemeinsamen Übungs- und Ausbildungsdienste sowie die gemeinsam erfolgreich bewältigten Einsätze, sind beide Feuerwehren nun soweit miteinander „verschmolzen“, dass dieser letzte entscheidende Schritt die logische Folge war.

Nach internen Gesprächen wurde mittels einer schriftlichen Absichtserklärung der Bürgermeister Apell in Vertretung des Gemeindevorstandes und die Gemeindewehrführung am 04. Dezember 2019 offiziell über den geplanten Zusammenschluss informiert. Die rechtlichen Voraussetzungen für den Zusammenschluss wurden zwischenzeitlich durch die Anpassung der Ortssatzung geschaffen, sodass am Freitag, den 20.02.2020 durch die einstimmige Zustimmung aller anwesenden Mitglieder beider Feuerwehren der Zusammenschluss besiegelt werden konnte. Die im Anschluss erfolgte Wahl der neuen Wehrführung und der Jugendfeuerwehrwarte brachte folgendes Ergebnis:

Steffen Köster, Stefan Schmidt und Marc Becker wurden zur neuen Wehrführung gewählt. Daniel Köster und Valentin Humpert wurden zudem in ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwarte bestätigt und einstimmig auch als Jugendfeuerwehrwarte der neuen Einsatzabteilung gewählt.

Die neue Führung der Feuerwehr Gossfelden-Sarnau-Göttingen im Überblick:

Steffen Köster:                Wehrführer

Stefan Schmidt:               1. stellvertretender Wehrführer

Marc Becker:                    2. stellvertretender Wehrführer

Daniel Köster:                  Jugendfeuerwehrwart

Valentin Humpert:         stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Die Feuerwehr Lahntal setzt sich somit fortan aus 3 Ortsteilfeuerwehren (Lahntal – Caldern, Lahntal – Sterzhausen und Lahntal – Goßfelden – Sarnau – Göttingen) zusammen. Die Feuerwehr Lahntal wünscht der neuen Einsatzabteilung für die Zukunft alles Gute.

Bild: v.l.n.r. Bürgermeister Manfred Apell, 2. stellvertretender Wehrführer Marc Becker, Stellvertretender Wehrführer Stefan Schmidt und Wehrführer Steffen Köster.