Jugendfeuerwehren

Jugend. Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehren der Frewilligen Feuerwehr Lahntal sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und sichern den Nachwuchs und sind die Brandschützer von morgen.

Wasser Marsch!

Ohne Fahrzeuge und Technik kann eine Feuerwehr nicht arbeiten!
So ist eine Ausbildung auf die vorhandenen Löschfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände ein Muss. Das passiert auch bei der Jugendfeuerwehr nicht nur auf dem Papier und in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Stelle dich unter Beweis!

Bei verschiedenen Wettbewerben habt Ihr die Möglichkeit, euer Erlerntes unter Beweis zustellen. Hier kommt es bei verschiedenen Disziplinen auf Präzision, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Gruppenzusammenspiel und Wissen an.

Die Retter. von morgen!

Wir bieten euch (für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren) ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby – Du erlernst und trainierst während den regelmäßigen Übungsdiensten verschiedene Themenbereiche rund um das Thema Feuerwehr.
Ja, die feuerwehrtechnische Ausbildung steht im Vordergrund. Denn wir arbeiten mit Technik, die begeistert – unterschiedlich vorhandene Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer Ausrüstung lernst du kennen und probierst sie aus. – aber einseitig wäre ja blöd und das Gegenteil von „abwechslungsreich“! – so gehören auch Tagesausflüge, Sport und andere Freizeitaktivitäten zu unserem Programm.

Löscht die Feuerwehr nur Feuer?

Das war mal! Unser Aufgabenbereich erstreckt sich heute über weitaus mehr, zum Beispiel die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Klingt interessant, oder?

Komm vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Komm‘ doch ganz unverbindlich mal bei uns vorbei.
Wir treffen uns zu den oben genannten Zeiten in den jeweiligen Feuerwehrhäusern.
Geh‘ den ersten Schritt zum/zur Feuerwehrmann/-frau, denn die Jugendfeuerwehr ist die Vorstufe bzw. das Sprungbrett in den aktiven Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr Lahntal!

Je nach Ortsteil freut sich die:
– Jugendfeuerwehr Caldern (14 – tägig freitags, von 18:00 – 20:00 Uhr)
– Jugendfeuerwehr Sterzhausen (wöchentlich freitags, von 18:00 – 20:00 Uhr)
– Jugendfeuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen (wöchentlich freitags, von 18:00 – 20:00 Uhr)

Hier findest Du die Ansprechpartner der Ortsteile:
Mach mit!