Kleintierrettung

Einsatzort: Goßfelden
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einheiten:
Fahrzeuge: Florian Lahntal 4/19 – 1, Florian Lahntal 4/43- 1, Florian Lahntal 7/64 – 1
Weitere Kräfte:
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger

Am Dienstagnachmittag, den 09. Februar 2021 wurden die Feuerwehren Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Sterzhausen zu einer Kleintierrettung nach Goßfelden alarmiert.

Laut Anrufer solle ein Schwan in Not sein und nicht aus eigener Kraft von der Eisfläche kommen. Die Feuerwehr Sterzhausen war zur Unterstützung und als Zubringer für die Wasserrettungsanzüge vor Ort.

Nach Erkundung und Absuche der näheren Umgebung konnte kein in Not geratenes Tier gefunden und der Einsatz wieder beendet werden.

Leider war der Anrufer nicht mehr vor Ort, um eine Einweisung der genauen Einsatzstelle zu gewährleisten. Bitte bleiben Sie nach Absetzten des Notrufs immer vor Ort, bis die alarmierten Einsatzkräfte eintreffen.

Allgemeine Information

Dies war nicht der erste Einsatz dieser Art. In den Wintermonaten kommt es regelmäßig vor, dass besorgte Bürger den Notruf wählen, weil sie glauben, ein Schwan sei auf einem gefrorenen Gewässer festgefroren. Bitte wählen Sie nur den Notruf, wenn das Tier Anzeichen von Erschöpfung oder einer Verletzung aufweist. In diesem Fall ist ein Festfrieren tatsächlich möglich und die Feuerwehr handelt sofort.

In aller Regel ruhen sich die Tiere lediglich aus und versuchen, sich mit ihrem Gefieder warmzuhalten.

Vielen Dank.