Datum: 14. Juni 2020
Einsatzort: Goßfelden
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/23 -1, Florian Wetter 10/31 – 1, Malteser Hilfsdienst

In der Nacht zum Sonntag, den 14.06.2020 wurde die Feuerwehr Lahntal um 02:49 Uhr, mit dem Stichwort „Feuerschein Wohnung“, nach Goßfelden alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. In der Küche eines Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen, hatte sich durch die Abluftleitung der Dunstabzugshaube bereits auf die Außenfassade ausgebreitet und drohte zudem auf das Dach überzugreifen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in die Brandwohnung vor und konnte das Feuer mit einem C – Rohr zügig löschen. Im Verlauf des Einsatzes kamen noch zwei weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Außerdem wurde der betroffene Bereich nach Personen und Haustieren abgesucht, um sicher zu gehen, dass alle das Gebäude verlassen hatten.

Bei den Nachlöscharbeiten wurden Teile der Küche abgebaut, nach draußen verbracht und nochmals abgelöscht. Die Holzverkleidung der Fassade wurde stellenweise demontiert, um noch verbliebene Glutnester abzulöschen. Auch die Dachhaut wurde mittels der Drehleiter der Feuerwehr Wetter – Mitte kontrolliert.

Neben der Feuerwehr Lahntal war die Brandschutzaufsicht des Landkreises, die Feuerwehr Wetter – Mitte (Drehleiter & Löschfahrzeug), die Polizei und ein Rettungswagen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Auch in diesem Fall wurde deutlich, dass die in der Wohnung installierten Rauchwarnmelder die Bewohner rechtzeitig gewarnt hatten, und diese das Gebäude selbstständig verlassen konnten.

Die Brandursache ist bisher unklar, die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz konnte nach Aufrüstung der Fahrzeuge gegen 06:30 Uhr beendet werden.