Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Die Reise des Feuersteins

Der Stein startete seine Reise zeitgleich mit dem Lockdown der Freiwilligen Feuerwehren bei der Feuerwehr Lippetal, damit zusammenhängend wurden sämtliche Dienstveranstaltungen, abgesehen vom Einsatzdienst im Alarmfall, eingestellt, um die Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können und auch hier die Kontaktebeschränungen umzusetzen.

Dieser Lockdown hält bei vielen Feuerwehren zurzeit noch an, auch im Landkreis Marburg – Biedenkopf ist der Dienstbetrieb der Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren noch eingestellt. 

Der Stein soll eine Möglichkeit sein, in Kontakt zu bleiben, neue Bekanntschaften unter Feuerwehren zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu halten, vor allem aber darauf zu achten GESUND zu bleiben und das auch über die Gemeinde-, Stadt-, oder Landesgrenzen hinaus. 

Die Reise des Feuersteins durch die Gemeinde Lahntal ist beendet. Sein nächstes Ziel steht aber noch nicht fest und ergibt sich in den nächsten Tagen. 

Welche Ziele in Lahntal: 

Bild 1: Die Übergabe des Steins von der Feuerwehr Cölbe an die Feuerwehr Lahntal.  

Bild 2: Der erste Stop in Lahntal: Die Hessenbank. Sie ist 33,33 m lang, eine Sehenswürdigkeit und der Besuch ein Muss bei einer Wanderung durchs Lahtal. Ein prima Ort zum kurzen Verweilen. 

Bild 3: Das Otto – Ubelode – Haus in Lahntal – Goßfelden. Otto Ubelode war ein Märchenzeichner, Maler und Illustrator, 1867 in Marburg geboren und 1922 in Goßfelden gestorben.  Berühmt wurde er durch seine Illustrationen der Grimmschen Märchen. Im Atellier seines Hauses in Goßfelden kann man seiner Geschichte heute noch auf den Grund gehen. 

Bild 4: Das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Lahntal – Caldern. Dies befindet sich aktuell im Bau, aber Fortschritte lassen sich immer wieder erkennen. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant.

Bürgerservice: