Ausbildungstag “Starkregenereignisse”

Schon in den letzten Jahren hat sich das Aufgabenspektrum der Feuerwehr stark verändert. Die Feuerwehren werden schon lang nicht mehr nur zu Gebäudebränden oder klassischen Verkehrsunfällen gerufen, auch die immer häufigeren Extremwetterlagen erfordern das Eingreifen der Feuerwehr.

Zu Beginn etwas Theorie

Am Samstag, den 02. Juli 2022 beschäftigten sich die Führungskräfte der Lahntaler Feuerwehr sowie interessierte Kameraden genau mit einem dieser Themen: “Starkregenereignisse”. Auch einige Kommunalpolitiker und Bürgermeister Manfred Apell interessierten sich für dieses spannende Thema und wohnten der Veranstaltung bei.

Den Anfang machte gegen 09:00 Uhr zunächst eine Theorieeinheit, in welcher Marcus Ochs, Wehrführer der Feuerwehr Caldern, auf grundlegende Dinge einging, beispielsweise wie Starkregenereignisse entstehen, Einsatzgrundsätze und Gefahren für Personen und Tiere.

Der Sandsack

Nach einer kurzen Mittagspause um 12:00 Uhr ging es an die praktischen Grundlagen, um bei Starkregenereignissen effektiv helfen zu können. Hier wurden verschiedene Techniken des Sandsackfüllens ausprobiert, bei den sowohl Hilfsmittel wie Verkehrsleitkegel als auch selbstgebaute Sandsackfüllhilfen zum Einsatz kamen. In kürzester Zeit konnten so gemeinsam bis zu 230 Sandsäcke gefüllt werden. Diese werden nun für den Erstschlag im Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen gelagert.

Aus einzelnen Sandsäcken wird ein Sandsackdamm (Aufkadung)

Im Anschluss daran folgte der Bau eines Sandsackdamms. Diese zunächst einfach ausschauende Aufgabe erfordert jedoch etwas Technik. Wie müssen die Sandsäcke angeordnet werden, damit der Damm der Belastung später standhält und seine Schutzwirkung erfüllt. Auch das Bilden einer effektiven Menschenkette, um die Sandsäcke schnell und einfach zu transportieren wurde hier thematisiert.

Gerätekunde

Der dritte und letzte Block des Ausbildungstages befasste sich mit Geräten und Armaturen, die die Feuerwehr bei Hochwasserlagen zum Einsatz bringen kann. Neben dem typischen Wassersauger wurden auch Tauch- und Schmutzwasserpumpen vorgestellt und praktisch ausprobiert. Die Feuerwehr Lahntal hält verschiedene Hochwassermodule bereit, um bei entsprechenden Einsätzen schnell helfen zu können.

Vielen Dank an Marcus Ochs für die Ausarbeitung dieser speziellen Ausbildung, aber auch an Luca Geßner und Dries Wörenkämper für die Unterstützung bei verschiedenen Stationen.

Auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr Caldern führte vor knapp 4 Wochen einen Ausbildungsdienst zu diesem Thema durch, Ziel ist es, alle Lahntaler Einsatzkräfte in diesem Thema zu schulen.