Frühjahrsübung Feuerwehr Lahntal 2023

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die diesjährige Frühjahrsübung der Feuerwehr Lahntal statt. Entgegen der letzten Frühjahrs- oder auch Osterübungen erfolgte die Alarmierung bereits am Samstagmorgen. Das Übungsszenario und der genaue Zeitpunkt der Alarmierung war bis zuletzt unbekannt.

So glichen die vergangenen Frühjahrsübungen eher einer “Show-Übung” für die Bevölkerung, um dieser die Facettenvielfalt der Feuerwehr Lahntal zu zeigen, fand die diesjährige Übung, nach Corona bedingter dreijähriger Pause, eher unter Ausschluss der Bevölkerung statt.

Vorbereitet durch die Gemeindebrandinspektion, erfolgte die Alarmierung gegen 09:00 Uhr und beorderte die Einheiten in den Bereitstellungsraum bei der Lahnfelshalle in Goßfelden.

Das Ziel der Übung bestand darin, den sogenannten Betreuungsplatz 50 (BtP 50) aufzubauen und die bisher nur theoretisch erfolgte Planung einem Praxistest zu unterziehen, um etwaige Probleme herauszustellen und im Nachgang zu lösen.

Hintergrund

Der Betreuungsplatz 50 (BtP 50) ist eine kommunale Einrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz mit einer vorgegebenen Struktur und dient im Rahmen der Soforthilfe der Aufnahme von max. 50 Personen. Der BtP 50 übernimmt die Hilfeleistung für Betroffene durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie vorübergehende Unterbringung bis zu 24 Stunden. (Quelle: Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport)

50 Einsatzkräfte nehmen teil

Zunächst galt es sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte zu verschaffen und diese einzuteilen, sodass alle notwendigen Arbeitsschritte abgearbeitet werden können. Während der Großteil der Einsatzkräfte in und um die Lahnfelshalle arbeiteten, wurden zwei Mannschaftstransportfahrzeuge und der Gerätewagen-Logistik für den Materialtransport eingesetzt.

Gegen 13:00 Uhr konnte der Gesamteinsatzleitung der vollständige Aufbau des BP 50 gemeldet werden. Beim anschließenden Abbau wurden bereits erste erkannte Defizite berücksichtigt und die Materialien so verpackt, dass beim Ernstfall ein zügiger Aufbau möglich ist. Weitere festgestellte Problematiken werden in den nächsten Wochen noch abgearbeitet.

Beförderungen nachgeholt

Im Anschluss an die Übung kamen alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen zusammen. Gemeindebrandinspektor Marcus Ochs erläuterte kurz die Hintergründe, warum man sich für diese Art der Übung entschieden hatte und freute sich, dass auch die Brandschutzaufsicht des Landkreises , vertreten durch Kreisbrandmeister Christian Naumann, an der Übung teilnahm und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Des Weiteren konnten zwei Beförderungen nachgeholt werden. Die Kameraden konnten an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lahntal nicht teilnehmen.

Leon Platt von der Feuerwehr Caldern wurde aufgrund seiner Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr und nach Erfüllung der geforderten Ausbildung sowie Mindestdienstzeit zum Feuerwehrmann befördert. Florian Schmidt, Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen, erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.