Freiwillige

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 23.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lahntal im Feuerwehrhaus Caldern statt.

Die Versammlung wurde von Gemeindebrandinspektor Marcus Ochs mit einer Begrüßung eingeleitet, bei der neben den Mitgliedern der Einsatz-, Ehren- und Altersabteilung auch das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, Bürgermeister Carsten Laukel, Mitglieder des Gemeindevorstands, sowie Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Matthias Zeidler anwesend waren.

Die Freiwillige Feuerwehr Lahntal zählt insgesamt 196 Mitglieder, unterteilt in die Einsatzabteilung mit 116 Mitgliedern, die Ehren- und Altersabteilung mit 29, die Jugendfeuerwehr mit 32 und die Kinderfeuerwehr mit 19 Mitgliedern (Stand 31.12.2023).

Insgesamt wurden 53 Einsätze, darunter 14 Brandeinsätze, 26 Hilfeleistungseinsätze, 10 Brandsicherheitsdienste und 3 Fehlalarme, bewältigt.

Besonders hervorgehoben wurden die 87 erfolgreich absolvierten Lehrgänge und Seminare durch unsere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Auch die Beschaffung von 104 Sätzen modernster Feuerschutzkleidung, die Ertüchtigung des Einsatzleitwagens (ELW), die Ergänzung der Hochwasser- und Wald-/Vegetationsbrandausrüstung, die Beschaffung zusätzlicher Atemschutzgeräte und die Umstellung auf digitale Sirenensteuerung zeigen, dass sowohl die Gemeinde als auch die Feuerwehr im vergangenen Jahr keine Langeweile hatten!

Der bisherige Gemeindejugendfeuerwehrwart Ole Behrndt gab einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2023 insgesamt 114 Dienste und Veranstaltungen mit über 300 Stunden Ausbildung durchführte. Vielen Dank an alle Betreuer und Mitglieder für euren Einsatz!

Ole steht ab diesem Jahr nicht mehr als Gemeindejugendfeuerwehrwart zur Verfügung.
Wir möchten Ole an dieser Stelle herzlich für seine Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Jugendfeuerwehr danken!

Im Rahmen dieser Versammlung wurde Daniel Köster zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dieser Verantwortungsvollen Aufgabe!

Die im letzten Jahr wieder ins Leben gerufene Kinderfeuerwehr veranstaltete 7 Dienste, bei denen zwischen 16 und 22 Kinder teilnahmen.
Betreut von einem sechsköpfigen Team, finden die Veranstaltungen zweiwöchentlich samstags in allen drei Feuerwehrgerätehäusern im Wechsel statt.
Insgesamt gibt es für 2024 bereits 25 feste Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr! Eine großartige Entwicklung!

Bürgermeister Carsten Laukel lobte in seiner Ansprache die hervorragende Arbeit der Feuerwehr und betonte die Wichtigkeit unseres Engagements für die Gemeinde.

Grußworte wurden durch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer sowie vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Zeidler, überbracht, die die Leistung und Bedeutung unserer Feuerwehr hervorhoben.

Die Versammlung schloss mit der Ehrung und Beförderung unser Feuerwehrangehörigen. Es gab Beförderungen in verschiedene Dienstgrade und Ehrungen für ihre langjährigen Dienste.

Die Beförderungen und Ehrungen im Überblick:

Bürgerservice: