Betriebsmittel aufnehmen

Einsatzort: Sterzhausen/Michelbach
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Marburg, Feuerwehr Marburg – Michelbach, Hessen Mobil, Polizei Marburg

Am Freitag, den 13.09.2019 wurden die Feuerwehren Lahntal – Sterzhausen und Lahntal – Caldern um 10:10 Uhr zu einer Dieselspur auf der K84, Sterzhausen Richtung Marburg, alarmiert.

Ein Lastkraftwagen hatte auf dem Weg von Sterzhausen nach Marburg erhebliche Mengen Betriebsmittel verloren. Da die Dieselspur ausgehend vom Kreisverkehrsplatz Sterzhausen in Richtung Michelbach immer stellenweise verlief, mussten mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Ebenfalls alarmierte Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr Behring und des Fachdienstes Brandschutz der Feuerwehr Marburg arbeiteten so Einsatzstellen im Bereich der Kreisverkehrsplätze Görzhausen 1 und 2 ab. Die Feuerwehr Lahntal – Caldern wurde am Kreisverkehrsplatz „Lahntal- Caldern – Dagobertshausen – Marburg“ eingesetzt. Die Feuerwehr streute die Ölspur mittels Bindemittel ab und nahm es anschließend wieder auf.

Neben der Feuerwehr waren außerdem die Polizei und der zuständige Straßenbaulastträger Hessen Mobil vor Ort.

Gegen 13:40 konnte der letzte Streckenabschnitt durch Hessen Mobil freigegeben werden und die Feuerwehr Sterzhausen anschließend das aufgenommene Bindemittel an den interkommunalen Bauhof übergeben. Nach Aufrüsten der Fahrzeuge und herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 14:30 Uhr beendet werden.