Hilfeleistung an Gewässer

Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte:
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Die Feuerwehren Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Sterzhausen wurden am Mittwochnachmittag um 15:13 Uhr zu einer “Hilfeleistung am/im Gewässer” in Sarnau alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte in der Lahn ein Schlauchboot treiben sehen und daraufhin den Notruf gewählt.

Bei der Erkundung konnte schon zu Beginn des Einsatzes festgestellt werden, dass das Schlauchboot bereits seit knapp 23 Stunden in der Lahn trieb und man somit eine Personengefährdung ausschließen konnte.

Nach Abwägung der Gefährdung ging eine Einsatzkraft im Wasserrettungsanzug und mit einer Leine gesichert vor, um eine Sachgutbergung durchzuführen. Das Boot hing in der Mitte der Lahn an einem Ast fest.

Der Einsatz konnte nach knapp 1 Stunde beendet werden. Die Einheiten der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen standen zunächst noch in Bereitschaft, konnten aber im Verlauf des Einsatzes die Unterkunft anfahren.