Lagerhallenbrand

Einsatzort: Dautphetal-Friedensdorf
Einsatzart: Brand > F 3
Einheiten: Löschzug 17 (KatS) MR-BID
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, DRK Betreuungszug, Feuerwehr Biedenkopf, Freiwillige Feuerwehr Bad Endbach, Freiwillige Feuerwehr Dautphetal, Freiwillige Feuerwehr Fronhausen, Freiwillige Feuerwehr Gladenbach, Freiwillige Feuerwehr Steffenberg, Johanniter Unfallhilfe, Polizei Marburg, Rettungsdienst Mittelhessen, Technische Einsatzleitung LK MR-BID, Werkfeuerwehr Behring Marburg
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Am frühen Montagnachmittag, den 06.02.2023 wurde um 13:14 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Lahntal (17. Löschzug des Landkreis Marburg-Biedenkopf im Rahmen des Katastrophenschutzes) zur Unterstützung in die Gemeinde Dautphetal alarmiert. In der Ortslage von Dautphetal-Friedensdorf war am Vormittag in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen und hatte sich massiv ausgebreitet.

Die Lahntaler Einsatzkräfte fuhren zunächst den Bereitstellungsraum an und blieben dort in Bereitschaft. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 10-KatS) wurde gemeinsam mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Dautphetal-Friedensdorf für den Grundschutz eingeteilt, da alle weiteren Einheiten der Dautphetaler Feuerwehr bei der Brandbekämpfung der Lagerhalle gebunden waren.

Die Lahntaler Einheiten mussten letztendlich nicht tätig werden und wurden mit Ausnahme des Löschgruppenfahrzeugs gegen 17:30 Uhr rausgelöst. Das LF 10- KatS blieb noch bis ca. 20:00 Uhr für die Sicherstellung des Grundschutzes vor Ort.

Insgesamt waren zeitweise bis zu 260 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis im Einsatz.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Dautphetal-Holzhausen

Pressebericht der Oberhessischen Presse Marburg