Datum: 18. Mai 2021
Einheiten:
Fahrzeuge: Florian Lahntal 7/42 – 1
Weitere Kräfte: Fachfirma Ölspurbeseitigung, Hessen Mobil

Am Dienstagnachmittag, den 18.05.2021 wurde die Feuerwehr Sterzhausen zu einer Ölspur im Bereich der Ortsdurchfahrt Sterzhausen alarmiert. Infolge einer gerissenen Hydraulikleitung an einem Lastwagen verteilte sich austretendes Hydrauliköl großflächig auf der Bundesstraße 62. Die Einsatzstelle erstreckte sich von Ortseingang Sterzhausen (aus Richtung Goßfelden kommend), über den Kreisverkehrsplatz bis in Höhe des Schützenhauses (K79).

Aufgrund der großflächigen Verschmutzung wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Straßenbaulastträger Hessen Mobil (Straßenmeisterei) eine Fachfirma hinzugezogen, welche die Reinigung übernahm. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die kurzzeitige Absicherung des defekten LKW und der Straßeneinläufe, um den Eintritt ins öffentliche Kanalsystem zu verhindern.

Nachdem die Straße gereinigt wurde, konnte das zum Schutz der Straßeneinläufe ausgestreute Bindemittel wieder aufgenommen werden. Hierzu waren erneut 3 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sterzhausen ca. 1 1/2 Stunden im Einsatz (17:45 Uhr – 19:30 Uhr).