unklares Feuer

Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Fahrzeuge: Florian Lahntal 4/11 – 1
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Johanniter Unfallhilfe, Polizei Marburg

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern wurden am späten Donnerstagabend zu einem unklaren Feuer nach Caldern alarmiert.

In der dortigen Kirche war zunächst im Eingangsbereich und dann fast zeitgleich auf der Kanzel ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer aus Mangel an ausreichend brennbaren Material bereits erloschen, hatte aber eine massive Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten verursacht.

Da alle zum Zeitpunkt des Brandausbruchs anwesenden Personen das Gebäude bereits verlassen hatten, konnte sich die Feuerwehr auf andere Arbeiten konzentrieren. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in das Gebäude vor und kontrollierte die Brandstellen außerdem mit einer Wärmebildkamera.

Abschließend wurden die Räumlichkeiten druckbelüftet und so die Rauchgase aus dem Gebäude gedrückt, um ein gefahrloses Betreten zu ermöglichen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben den o.g. Feuerwehren war auch der Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises, der Einsatzleitwagen, die Polizei und ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.