Waldbrand

Einheiten:
Fahrzeuge: Florian Lahntal 2/22/1, Florian Lahntal 7/42 – 1
Weitere Kräfte: Hessen Forst, Kommunaler Bauhof Lahntal

Die Feuerwehren Caldern und Sterzhausen wurden am Donnerstag, den 11.03.2021 um 15:47 Uhr zu einem Waldbrand an der K84, unterhalb des Modellflugplatzes alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde ein unbeaufsichtigtes und noch nicht komplett abgelöschtes Abraumfeuerwehr mit Astwerk vorgefunden.

Aufgrund der vorhergesagten starken Winde und der örtlichen Gegebenheiten entschied man sich, das Feuer komplett abzulöschen.
Um ein besseren Löscherfolg zu erzielen, wurde das Brandgut mit einem Radlader des Lahntaler Bauhofes auseinander gezogen und dem Löschwasser Netzmittel zugemischt.
Für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung blieb das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Caldern vor Ort, weitere Einsatzkräfte wurden zu Beginn aus dem Einsatz herausgelöst.
Gegen 17:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und nach Aufrüstung der Einsatzfahrzeuge der Einsatz gegen 18:00 Uhr beendet werden.