Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 12. September 2021 fand im Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lahntal statt.

Normalerweise findet die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lahntal immer im ersten Quartal des Jahres rückwirkend für das vorangegangene Jahr statt. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden pandemischen Lage wegen des Corona-Virus konnten jedoch die Versammlungen für die Jahre 2019 und 2020 nicht planmäßig stattfinden und infolgedessen auch keine Ehrungen oder Beförderungen in einem angemessenen Rahmen durchgeführt werden.

Um zumindest die zurückliegenden zwei Jahre abschließen und die noch ausstehenden Ehrungen sowie eine wichtige Neuwahl vornehmen zu können, lud Gemeindebrandinspektor (GBI) Klaus Geßner alle Mitglieder der Einsatzabteilungen und der Ehren- und Altersabteilung sowie Gemeindevertretung und Kreisbrandschutzaufsicht zu einer stark komprimierten 3G-Jahreshauptversammlung ein. So fand man sich mit ausreichend Abstand und Mund-Nasen-Schutz in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen zusammen und GBI Klaus Geßner eröffnete die Versammlung nach vorangegangenem Grußwort mit einem kurzen Jahresbericht, u.a. mit Einsatzzahlen, Personalstatistik und deren Entwicklung, besondere Highlights sowie Tätigkeiten der Jugendfeuerwehren.

Auch Bürgermeister Apell und Kreisbrandinspektor Lars Schäfer richteten ihre Grußworte an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Gäste.

Ehrungen

Die Goldene Ehrennadel für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr und mindestens 20 Jahre aktiven, pflichttreuen Dienst mit anschließendem Übertritt von der Einsatz- in die Alters- und Ehrenabteilug bekamen verliehen:

Reiner FelgenhauerGoldene EhrennadelLahntal-Caldern
Heinz Felgenhauer Goldene EhrennadelLahntal-Caldern
Peter KeimGoldene EhrennadelLahntal-Caldern

Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverband für mindestens 20-jährige (Silber) oder 30-jährige (Gold) aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr bekamen verliehen:

Patrick BrabandGoldene EhrenmedailleLahntal-Caldern
Bernd FelgenhauerGoldene EhrenmedailleLahntal-Caldern
Maik RandauschGoldene EhrenmedailleLahntal – Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Marc BeckerSilberne EhrenmedailleLahntal – Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Thorsten BeckerSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Christoph FelgenhauerSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Carsten KammSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Jürgen KlingelhöferSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Sicco LauerSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Johannes MüllerSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Andreas OchsSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern
Karola OchsSilberne EhrenmedailleLahntal-Caldern

Das Hessische Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande für die mindestens 25-jährige Zugehörigkeit und aktiven sowie pflichttreuen Dienstzeit bekam verliehen:

Reiner RuschBEZ in SilberLahntal-Caldern
Steffen KösterBEZ in SilberLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Gunther BeimbornBEZ in SilberLahntal-Sterzhausen
Marcus OchsBEZ in SilberLahntal-Caldern

Die vorangegangenen Ehrungen müssen vorab bei der entsprechenden Stelle beantragt werden und unterstreichen ebenfalls die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements.

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiges System und in Hessen von großer und wichtiger Bedeutung. Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe werden größtenteils durch freiwillige Helferinnen und Helfer sichergestellt. Mit dem Brandschutzehrenzeichen (BEZ) soll dieses Engagement gewürdigt werden.

Das Land Hessen würdigt die langjährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr außerdem mit einer Anerkennungsprämie für 10 bzw. 20 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst. Nach 10 Jahren erhält der Geehrte eine Prämie in Höhe von 250 Euro, bei 20 Jahren von 400 Euro, welche das Land Hessen übernimmt. Die jeweilige Anerkennungsprämie erhielten:

Fabian Kamm10 JahreLahntal-Caldern
Yannik Klingelhöfer10 JahreLahntal-Caldern
Alexander Minde10 JahreLahntal-Caldern
Carolin Starker10 JahreLahntal-Sterzhausen
Christopher Behling10 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Philipp Kubon10 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Marcel Schlennstedt10 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Christoph Felgenhauer20 JahreLahntal-Caldern
Steffen Köster20 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Stefan Schmidt20 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Marc Becker20 JahreLahntal-Goßfelden-Sarnau-Göttingen
Dries Wörenkämper20 JahreLahntal-Caldern
Johannes Müller20 JahreLahntal-Caldern
Thorsten Becker20 JahreLahntal-Caldern

Im Anschluss an die Ehrungen fand außerdem die Neuwahl des Gemeindejugendfeuerwehrwartes statt. Der Amtsinhaber Thorsten Becker hatte bereits vergangenes Jahr verkündet, dass er aus beruflichen Gründen das Amt nicht weiter ausführen könne. Ole Behrndt von der Feuerwehr Sterzhausen wurde mit einfacher Stimmenmehrheit als einziger Kandidat zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt und führt die Jugendfeuerwehr zukünftig auf Gemeindeebene, außerdem vertritt er sie zukünftig unter anderem auch im Kreisjugendfeuerwehrausschuss.

Die Mitglieder der Feuerwehr Lahntal gratulieren allen oben genannten Kameraden für die Ehrung und hoffen, dass sie auch weiterhin an dem Engagement für die Freiwillige Feuerwehr festhalten und wünschen dem neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.