Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren Lahntal/Marburg


Am Sonntag, den 26. September 2021 fand in Marburg die diesjährige Abnahme der Leistungsspange statt.
Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr! Es ist ein Leistungsabzeichen und wird später in der Zeit des aktiven Einsatzdienstes an der Dienstuniform getragen.

Um an der Abnahmeprüfung teilzunehmen, muss der Teilnehmer mindestens 15 Jahre alt, bereits 1 Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein und folgende
Disziplinen im Team erfolgreich absolvieren:
– Löschübung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, Vornahme von 3 Rohren
– Fragen aus den Bereichen Feuerwehr und Jugendpolitik beantworten
– Schnelligkeitsübung, das Auslegen einer 120 m langen Schlauchleitung in max. 75 Sekunden
– Staffellauf von 1500 Metern in max. 4:10 min.
– Kugelstoßen, Mindestweite 55 Meter


Das Feuerwehr über Gemeindegrenzen hinaus immer wieder sehr gut funktioniert, zeigte sich auch in diesem Jahr. Das diesjährige Team bildeten Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Lahntal- Caldern,
Lahntal-Sterzhausen und Marburg-Michelbach. Die Kooperation der Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Michelbach besteht bereits seit 2016 und in den vergangene fünf Jahren fanden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt.
Nach 6-wöchiger Vorbereitung und einer erfolgreichen Teilnahme an der Abnahme wurde heute insgesamt 8 Jugendlichen das Abzeichen verliehen. Vielen Dank auch an die die Kameradin Paula der
Jugendfeuerwehr Biedenkopf, die die Gruppe als Auffüller zusätzlich unterstützt hat. Da sie ebenfalls alle Voraussetzungen erfüllt, wurde auch ihr die Leistungsspange verliehen.

Die Leistungsspange verliehen bekam:

Jakob GratzJugendfeuerwehr Sterzhausen
Moritz UngerJugendfeuerwehr Sterzhausen
Kai KlingelhöferJugendfeuerwehr Caldern
Cilia WörenkämperJugendfeuerwehr Caldern
Leon PlattJugendfeuerwehr Caldern
Luiz SchnitkyJugendfeuerwehr Marburg – Michelbach
Elias SchumannJugendfeuerwehr Marburg – Michelbach
Felix Weiershäuser Jugendfeuerwehr Marburg – Michelbach


Interessiert? – Komm‘ vorbei und schau‘ dir den ein oder anderen Dienst mal an. Vielleicht bist du bald schon Teil des Teams! Weitere Informationen auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram. Melde dich gerne per Mail bei uns: macht-mit@feuerwehrlahntal.de .

Bürgerservice:

Informationen zum Coronavirus:

Hier finden Sie das RKI COVID-19 Dashboard und weiterführende Links zum Thema Corona.
Corona Infoseite