Brandsicherheitsdienst

Fahrzeuge: Florian Lahntal 4/43 – 2, Florian Lahntal 7/42 – 1
Weitere Kräfte:
Alarmierungsart:

Am Pfingstsonntag, den 05.06.2022 fand die Veranstaltung “Lahntal total” statt, in dessen Rahmen die Bundesstraße 62 von Wallau (Lahn) bis Cölbe für den motorisierten Verkehr gesperrt wurde und den Radfahrern in vollem Umfang zur Verfügung stand.

In Marburg mündete der “Autofreie Sonntag” dann in die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Marburg und die Veranstaltung “Tischlein Deck Dich” auf der Bundesstraße 3.

Da aufgrund der Straßensperrungen und dem erhöhten Aufkommen von Personen in bestimmten Bereichen, mit einer erschwerten Erreichbarkeit der Feuerwehrstützpunkte zu rechnen war, stellte die Feuerwehr Lahntal auf Anordnung des Landkreises Marburg-Biedenkopf von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Brandsicherheitsdienst.

Am Stützpunkt Goßfelden-Sarnau-Göttingen hatten zudem die Polizei Mittelhessen, die Verkehrsüberwachung und das Deutsche Rote Kreuz eine zentrale Anlaufstelle errichtet.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte nutzen vereinzelt die Zeit für Ausbildungen oder kleine Arbeiten im Feuerwehrhaus.

Sowohl in Sterzhausen, als auch in Goßfelden-Sarnau-Göttingen waren sechs Einsatzkräfte in Bereitschaft, mussten aber nicht tätig werden. Der Brandsicherheitsdienst konnte ohne besondere Vorkommnisse beendet werden.