Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Notfallmäßige Türöffnung


Datum: 24. April 2023
Uhrzeit: 9:20
Dauer: 40 Minuten
Einsatzort: Caldern
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1 Y
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Sterzhausen
Fahrzeuge: Florian Lahntal 4/11 – 1
Weitere Kräfte: Johanniter Unfallhilfe, Rettungsdienst Mittelhessen
Alarmierungsart: App-Alarmierung, Digitaler Meldeempfänger, Sirene

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Caldern und Sterzhausen wurden am Montagmorgen zu einer dringenden Hilfeleistung in Caldern alarmiert.

Grund des Einsatzes war die Auslösung eines Hausnotrufs im betreffenden Gebäude und mehrfachen erfolglosen Versuchen, zwischen Patient und Hausnotrufzentrale eine Sprechverbindung aufzubauen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits geöffnet, der Bewohner wurde jedoch nicht angetroffen. Um eine Gefährdung auszuschließen, suchte man zunächst die nähere Umgebung ab. Wenige Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Telefonverbindung zum Patienten hergestellt und eine Gefährdung ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden. Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Bürgerservice: