Freiwillige

Feuerwehr

Lahntal


Gemeinsam.


Für alle.



Caldern

Sterzhausen

Goßfelden - Sarnau - Göttingen


Person in Not


Datum: 14. Mai 2023
Uhrzeit: 16:55
Einsatzort: Sarnau, B62
Einsatzart: Hilfeleistung > H ABST Y
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht, Florian Wetter 10/31 – 1, Johanniter Unfallhilfe, Polizei Marburg

Einsatzbericht:

Bild: Symbolbild

Heckenbrand


Datum: 2. Mai 2023
Uhrzeit: 13:15
Einsatzort: Sarnau
Einsatzart: Brand > F 1
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Sterzhausen wurden am Dienstag, den 02.05.2023 um 13:15 zu einem unklaren Feuer in der Ortslage von Sarnau alarmiert.

Die Einsatzkräfte fanden bei Eintreffen eine auf ca. 4,00 Meter Länge brennende Hecke vor. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Einsatz des Schnellangriffs zügig löschen und eine Brandausbreitung auf umliegende Sachwerte verhindern.

Verkehrshindernis


Datum: 14. Januar 2023
Uhrzeit: 19:23
Einsatzort: Goßfelden/ L3381
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen wurde am Samstagabend zu einem Verkehrshindernis im Verlauf der Marburger Straße (L3381) alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte versperrte ein Baum einen Teil der Straße und stellte so eine Gefahr für den fließenden Verkehr dar. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, entfernte den Baum mittels Motorkettensäge und führte eine Grobreinigung der Straße durch.

Hilfeleistung in Verbindung mit elektrischen Anlagen


Datum: 31. Dezember 2022
Uhrzeit: 12:43
Einsatzort: Caldern
Einsatzart: Hilfeleistung > H ELEK
Einheiten: Feuerwehr Caldern, Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen
Weitere Kräfte: Feuerwehr Wetter- Mitte

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Caldern und Goßfelden-Sarnau-Göttingen wurden am Samstagvormittag zu einer Hilfeleistung in Verbindung mit elektrischen Anlagen alarmiert.

Im Ortsgebiet Caldern war ein Baum umgestürzt und hatte dabei eine Telefonleitung getroffen. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Beseitigung des Baums mittels Motorkettensäge, sodass die Nutzung des Weges wieder gewährleistet ist.

Die gemäß Einsatzstichworterlass ebenfalls alarmierten Einheiten aus Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Wetter-Mitte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Hilfeleistung an Gewässer


Datum: 28. Dezember 2022
Uhrzeit: 15:13
Einsatzort: Sarnau
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1 W
Einheiten: Feuerwehr Goßfelden – Sarnau – Göttingen, Feuerwehr Sterzhausen
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Goßfelden-Sarnau-Göttingen und Sterzhausen wurden am Mittwochnachmittag um 15:13 Uhr zu einer „Hilfeleistung am/im Gewässer“ in Sarnau alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte in der Lahn ein Schlauchboot treiben sehen und daraufhin den Notruf gewählt.

Bei der Erkundung konnte schon zu Beginn des Einsatzes festgestellt werden, dass das Schlauchboot bereits seit knapp 23 Stunden in der Lahn trieb und man somit eine Personengefährdung ausschließen konnte.

Nach Abwägung der Gefährdung ging eine Einsatzkraft im Wasserrettungsanzug und mit einer Leine gesichert vor, um eine Sachgutbergung durchzuführen. Das Boot hing in der Mitte der Lahn an einem Ast fest.

Der Einsatz konnte nach knapp 1 Stunde beendet werden. Die Einheiten der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen standen zunächst noch in Bereitschaft, konnten aber im Verlauf des Einsatzes die Unterkunft anfahren.

Wetterwarnungen

&

Standorte:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)